Die NFT-Manie scheint bis weit ins Jahr 2022 hinein anzuhalten. Nicht-fungible Token, darunter Katzen-Memes, verpixelte Affen, beliebte NFT-Kollektionen wie der Bored Ape Yacht Club und eine ganze Reihe – und wir meinen eine ganze Reihe – von Punk-inspirierten Avataren, haben weiterhin Investoren und Sammler mit viel Geld angezogen.

Trotz des jüngsten Rückgangs der NFT-Preise sind die Verkäufe auf dem besten Weg, das Vorjahresergebnis zu übertreffen und bis Ende 2022 ein Gesamtvolumen von 90 Milliarden Dollar zu erreichen.

Aber was treibt den Markt eigentlich an und motiviert die Menschen, zweistellige Millionenbeträge für NFTs auszugeben? Wie wäre es, wenn Sie das selbst herausfinden, indem Sie sich die Top 7 teuersten NFTs, die bisher verkauft wurden anschauen.

1. The First 5000 Days – 69,3 Millionen Dollar

Die Welt der NFT-Kunst hat im vergangenen Jahr einen Rekord nach dem anderen gebrochen. Der Digitalkünstler Mike „Beeple“ Winkelmann, der berühmt wurde, nachdem er eine Collage aus 5000 Bildern verkauft hatte, die er über dreizehn Jahre lang jeden Tag erstellt hatte und die den Titel „Everydays: The First 5000 Days“ bei der allerersten Auktion für digitale Kunst bei Christie’s im März 2021 verkaufte, brachte den Markt auf seinen höchsten Stand. Der Gründer des Metapurse NFT-Projekts, Vignesh Sundaresan, allgemein bekannt als MetaKovan, ein in Singapur ansässiger Kryptowährungsinvestor, kaufte das NFT.
Laut Christie’s sind „die verschiedenen Werke in loser chronologischer Reihenfolge gegliedert: Das Heranzoomen zeigt abwechselnd Fotografien, die sehr persönlich sind oder auf aktuelle Ereignisse hinweisen, abstrakt, magisch, grotesk oder skurril. Die Angst und die Verliebtheit der Gesellschaft in die Technologie, die Sehnsucht nach und der Groll auf den Reichtum sowie die jüngsten politischen Unruhen in Amerika sind wiederkehrende Themen. Everydays ist nicht nur das zweitteuerste bisher verkaufte NFT, sondern auch das viert teuerste Werk eines lebenden Künstlers, das jemals auf einer Auktion verkauft wurde.

2. The Merge – $91.8 Millionen

Das teuerste NFT der Geschichte wurde im Dezember letzten Jahres für sage und schreibe 91,8 Millionen Dollar erworben. The Merge wurde von dem bekannten Digitalkünstler Pak produziert, dessen Werke mehr als 350 Millionen Dollar eingebracht haben. Es wurde für rund 92 Millionen Dollar von 28.983 Teilnehmern gekauft, die insgesamt 312.000 Anteile (jeweils ein NFT) einbrachten. Wenn man bedenkt, dass die anfänglichen Kosten für jeden dieser Automaten 575 $ betrugen und sich dann alle sechs Stunden um 25 $ erhöhten, ist das schon erstaunlich. Letztendlich hat The Merge Pak über Jeff Koons Rabbit aus dem Jahr 1986, das für 91 Millionen Dollar verkauft wurde, hinaus zum wertvollsten lebenden Künstler der Geschichte gemacht.

3. HUMAN ONE – $28.9 Millionen

Beeple, der anscheinend ein Händchen für die Schaffung von NFTs in Millionenhöhe hat, ist wieder auf unserer Liste, und HUMAN ONE ist nicht anders. Letztes Jahr erzielte dieser nicht-fungible Token bei einer Christie’s-Auktion die unglaubliche Summe von 28,9 Millionen Dollar. Es ist verständlich, warum der Auktionator das Werk als „triumphalen Nachfolger des berüchtigten EVERYDAYS des Künstlers bezeichnete: Die ersten 5000 Tage“. Beeple bezeichnet HUMAN ONE als „das erste Porträt eines Menschen, der im Metaversum geboren wurde“. Es handelt sich um eine kinetische Videoskulptur mit einer damit verbundenen dynamischen NFT. Das Kunstwerk, das eine Mischung aus physischer und digitaler Technologie darstellt, zeigt einen Astronauten, der scheinbar für immer durch sich verändernde Landschaften läuft, die auf jede der vier Wände projiziert werden. Seine Abmessungen betragen 1,5 mal 1,5 Meter. Darüber hinaus enthält HUMAN ONE einen benutzerdefinierten intelligenten Vertrag, der es Beeple ermöglicht, die Fernkontrolle über die gezeigten Inhalte zu behalten. Im Gegensatz zu anderen NTFs ist HUMAN ONE also ein digitales Kunstwerk, das sich ständig weiterentwickelt, was den hohen Preis rechtfertigt.

4. Clock – $52.7 Millionen

Der drittteuerste jemals verkaufte NFT hebt sich von den anderen Token auf dieser Liste ab, da er zur Unterstützung einer wohltätigen Organisation geschaffen wurde. Der Wikileaks-Gründer Julian Assange und Pak schufen gemeinsam einen nicht fungiblen Token namens „Clock“, der einen digitalen Zähler für die Anzahl der Tage anzeigt, die Assange im Londoner Belmarsh-Gefängnis inhaftiert ist, wo er derzeit in Erwartung seiner Auslieferung an die USA wegen einer Reihe von Spionagevorwürfen festgehalten wird. Es wurde hergestellt, um Geld für Assanges Verteidigung zu sammeln, und wurde im Februar 2022 für umgerechnet 52,7 Millionen Dollar an AssangeDAO versteigert, eine dezentrale Organisation (DAO), die zur Crowdfunding-Finanzierung des Verkaufs gegründet wurde und über 10.000 Assange-Unterstützer hat.

Die Zeit-NFT ist Bestandteil der Sammlung zensierter NFT, die rund 29.000 von Projektkäufern erstellte tokenisierte Nachrichten umfasst. Sie sind über OpenSea zugänglich. Die Wau Holland Foundation, die Assanges Verteidigung unterstützt, war eine der freiheitsliebenden Organisationen, die Assange und Pak ausgewählt haben, um die Einnahmen aus dieser NFT-Serie zu erhalten. Diese Art von NFT wurde bereits zum Verkauf angeboten: Der NSA-Leaker Edward Snowden sammelte 5,4 Millionen Dollar durch den Verkauf einer NFT, die aus den Seiten eines US-Berufungsgerichtsurteils erstellt wurde und sein eigenes Gesicht zeigte.

5. Alien Cryptopunk #7523 – $11.75 Millionen

Aufgrund der Seltenheit von Alien CryptoPunks auf dem Kryptowährungsmarkt ist der Alien CryptoPunk #7523 auf den sechsten Platz der teuersten jemals verkauften NFTs aufgestiegen. Als einer der 9 Alien-Punks, die Larva Labs jemals produziert hat, ist dieser Punk einzigartig und wird mit einer besonderen Ausstattung geliefert, darunter Ohrring (2459), Strickmütze (419) und chirurgische Maske (175). CryptoPunk #7523, auch bekannt als „Covid Alien“, wurde von Shalom Meckenzie, dem größten Anteilseigner von DraftKings, erworben.

6. CryptoPunk #4156 – $10.26 Millionen

Ein weiterer Punk ist dafür verantwortlich, dass dies einer der bisher höchsten NFT-Verkäufe ist. CryptoPunk #4156, der letztes Jahr für 10,26 Millionen Dollar verkauft wurde, wird dieses Mal verwendet. Der pseudonyme Sammler Punk4156 beschloss, seine Sammlung zu verkaufen, nachdem er mit dem NFT-Projekt und der Art und Weise, wie Larva Labs mit der Community, der Lizenzierung und der Kommunikation umging, unzufrieden war. Punk4156 ist jedoch immer noch im NFT-Bereich aktiv, nachdem er durch die Gründung von Nouns, einem NFT-Projekt, das quelloffenes geistiges Eigentum schafft, bekannt wurde.

7. TPunk #3442 – $10.5 Millionen

Wir haben gesehen, warum Alien-Punks so wertvoll sind, aber die TPunks sind eine eigene Rasse, die auch das Interesse von Investoren auf sich zieht. Sie werden als CryptoPunks im Tron-Universum betrachtet. Obwohl TPunks NFTs normalerweise nicht viel wert sind, wurde der TPunk #3442, der vor allem dem Joker ähnelt, im letzten Jahr für 10,5 Millionen Dollar verkauft. Justin Sun, der Mitbegründer von Tron und ein prominenter Kryptowährungsinvestor, kaufte ihn. Aber er behielt den Token nicht, sondern gab ihn an den APENFT-Markt weiter.

Die sieben teuersten jemals verkauften NFTs